Vieler meiner Kunden erzählen mir, dass sie so lange gewartet haben um sich professionelle Hilfe zu holen, weil sie Angst hatten auf etwas verzichten zu müssen. Wenn ich ihnen erzähle, dass ich seit Jahren kohlenhydrat- und zuckerreduziert esse, kommt meistens die Aussage: "Das könnte ich nie!" oder "Was isst du denn dann noch?" oder "Wie schaffst du das"?
Die Erklärung hierfür ist ganz einfach. Durch das hohe Angebot an Fertigprodukten im Supermarkt und die Vermarktung der Lebensmittelindustrie in der Werbung, haben wir gelernt einfach das zu essen, was uns eben angeboten wird, ohne große darüber nachzudenken ob das jetzt wirklich gut für uns ist.
In der stressigen Zeit, bleibt uns fast nichts anderes übrig. Keiner hat Zeit sich in Bücher einzulesen oder sich ausführlich mit genau diesen Dingen zu befassen. Stattdessen kaufen wir das, was uns angeboten wird und worauf wir Hunger haben (bzw. worauf uns Hunger gemacht wird)!
Ich antworte dann immer, dass ich meine Ernährung als "normal" einstufe und alles andere für mich nicht normal ist. Ein Senf oder Lachsfilet in dem Zucker beigemischt wurde, ist für mich nicht normal! Schlagsahne in die Carrageen gemixt wird ist für mich nicht normal und auch Orangensaft der als extra gesund angepriesen wird, tatsächlich aber so viel Zucker enthält wie eine Cola ist für mich auch nicht normal!
Das Verdickungsmittel Carrageen 407 kann bei empfindlichen Menschen allergische Reaktionen oder zu Verdauungsproblemen führen
Wir können aber eigentlich nichts dafür, weil uns extrem schwer gemacht wird diesen ganzen Verlockungen zu widerstehen.
Durch die Beimischung von Zucker in Lebensmittel brauchen wir immer mehr davon. Mittlerweile ist bekannt, dass Zucker ähnlich im Gehirn wirkt wie Koks. Ganz fatal ist die Kombination von einfachen Kohlenhydraten und Fett (Chips). Jeder kennt den Suchtfaktor.
Die gute Nachricht ist, dass wir alle für uns und unseren Körper etwas tun können. Oft sind schon kleine Veränderungen ausreichend. Einfach gesunde Gerichte lassen sich gut in den Alltag integrieren. Probiere es doch einmal aus! Einfache Diät Rezepte ohne Kohlenhydrate findest du auf meinem Instagram oder Tik Tok Profil.
Wenn du deinem Körper die Nährstoffe zuführst die er braucht, isst du automatisch weniger. Das ist doch ganz klar! Nach einer halben Tüte Chips bist du nicht satt, weil du deinem Körper keine Nährstoffe zugeführt hast. Die braucht er aber um gut zu funktionieren!
Du kannst dir das ähnlich vorstellen wie beim Tanken. Nur mit dem richtigen Treibstoff fährt dein Auto und der Motor geht nicht kaputt.
Ich verzichte in meiner Ernährung auf nichts! Ich esse nur anders. Nämlich genau so, wie mein Körper es braucht um gesund zu bleiben und zwischendurch wenn ich es möchte, gibt es auch mal Pommes. Ich würde es niemals schaffen eine Diät durchzuhalten, dafür esse ich viel zu gerne. Der Vorher Nachher Effekt bei mir war verblüffend. Ich bin schlank und habe mich noch nie so gesund gefühlt wie jetzt.
Es kommt nämlich nicht darauf an, was du ab und zu oder an Weihnachten isst, sondern wichtig sind die vielen anderen Tage dazwischen!
Wer seine Gesundheit verbessern will, sollte in seiner eigenen Küche anfangen. Es ist wirklich nicht so schwer wie viele denken.