Warum bin ich immer müde?
Ständige Müdigkeit, keine Energie im Alltag, morgens nicht richtig in die Gänge kommen oder nach dem Essen sich direkt wieder ins Bett legen wollen - so ging es mir jeden Tag. Auch hatte ich abends keine Energie für Sport oder andere Aktivitäten. Durch die Änderung deiner Essgewohnheiten können diese Themen der Vergangenheit angehören! Einfache Kohlenhydrate, die beispielsweise in Zucker- und Weißmehlprodukten enthalten sind, machen nämlich müde und antriebslos. Das liegt ganz einfach daran, dass der dort enthaltene Einfachzucker unseren Blutzuckerspiegel rasant ansteigen lässt - was zu einem kurzen Energiehoch - und dann umso schneller wieder in den Keller sinkt (Energietief und Heißhunger). Das geschieht weil der Körper Insulin ausschüttet, um den vielen Zucker im Blut schnellstmöglich zu entfernen und in die Zellen einzuschleusen.
Warum habe ich immer Hunger?
Durch das Essen von einfach Kohlenhydraten und Zucker kommen wir in eine Heißhungerspirale. Essen - Blutzuckerspiegelanstieg -Sättigung - Insulinausschüttung - Blutzuckerspiegelsenkung - Heißhunger und der Wahnsinn geht wieder von vorne los.
Ihr müsst euch das wie eine Art Motor vorstellen. Je nachdem was ihr tankt - umso weiter und effektiver könnt ihr fahren. Ihr tankt bei einem Benziner ja auch keinen Diesel, das funktioniert einfach nicht. Es gibt viele leckere Lebensmittel, die genau so einen "Supersprit" mitbringen. Mit denen könnt ihr weite Strecken fahren ohne ständig anhalten zu müssen. Ich finde es immer wieder faszinierend, was ein paar wenige Änderungen der Lebensmittel ausmachen können und was für Ergebnisse dadurch erzielt werden können.
Ich habe viel mehr Energie als früher. Ich stehe morgens schon ganz anders auf. Nach der Dusche bin ich richtig fit und fühle mich ausgeschlafen. Abends überlege ich mir dann, was ich noch machen könnte und worauf ich Lust habe.
Was tun gegen Allergie?
Ich hatte seit dem 16ten Lebensjahr eine Kontaktallergie auf Druck, ausgelöst durch Penicillin. Das Resultat war eine chronische Nesselsucht (Urticaria). Sobald mich jemand etwas fester am Arm berührt hat, schwoll die Stelle an und fing an zu jucken. Was soll ich sagen als ich Jahrzehnte später meine Ernährung umgestellt habe, war die jahrelange Nesselsucht wie weggeblasen.
Mein Fazit ist:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Gesundheit und mein Wohlbefinden nur verbessert hat, als ich begriffen habe, dass ich selber etwas ändern muss! Tabletten unterdrücken das Symptom - setzen aber nicht an der Ursache an und haben zusätzliche Nebenwirkungen und wieder entsteht ein Teufelskreis.
Es kann so einfach sein! Schritt für Schritt zu deinem neuen Lebensgefühl! Und wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das auch!